Hypnose bei Eifersucht | Dr. phil. Elmar Basse

Hypnose gegen Eifersucht

Zum Thema Eifersucht gehen die Meinungen bekanntlich auseinander, stellt der Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse fest. Die einen meinen, sie sei wichtig für eine Beziehung, genauer: Sie wünschen sich, dass der Partner eifersüchtig sei, beziehungsweise versuchen ihn eifersüchtig zu machen. Eines der wesentlichen Motive dafür dürfte laut dem Hypnosetherapeuten Elmar Basse sein, dass man auf diesem Wege die Bindungskräfte der Beziehung zu stärken versucht: Wenn der andere von Eifersucht geplagt wird, so die Annahme, dann würde er sich mehr bemühen, damit der andere nicht fremdgehe, würde sich also mehr für die Beziehung engagieren.

Eifersucht | Hypnose Elmar Basse
Hypnose gegen Eifersucht | Dr. phil. Elmar Basse

Ausgeblendet werden bei dieser Sichtweise, so Elmar Basse, die Schattenseiten, auf welche aber die anderen hinweisen, welche die Eifersucht sehr kritisch sehen. Sie beziehen sich dabei vornehmlich auf das, was gemeinhin als krankhafte Eifersucht bezeichnet wird: Die Betroffenen können sich nicht von dem Gedanken an die mutmaßliche Untreue des Partners befreien, selbst wenn sie auf Nachfrage zugeben, dass sie keinen Anlass zum Zweifeln bekommen hätten, sogar wenn sie selbst zugestehen, sie seien überzeugt, dass der andere nicht fremdgehe – trotz dieser Überzeugung drängen sich unabweisbar immer wieder Eifersuchtsgedanken und -gefühle in den Vordergrund und können geradezu Eifersuchtsattacken hervorrufen.

Gegen Eifersucht: Hilfe aus dem Unbewussten

Die Betroffenen, das heißt die eifersüchtigen Menschen, können sich nur schwer aus dieser Verfangenheit befreien, weiß der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse. Mit dem bewussten Wissen und Wollen kommen sie meist nur sehr begrenzt weiter. Denn die Eifersuchtsgefühle speisen sich aus unbewussten Quellen, zu denen der bewusste Verstand kaum Zugang hat.

Umso wichtiger ist es aber laut Elmar Basse, einen solchen Zugang zu ermöglichen, weil die Eifersucht zerstörerisch wirken kann. Mittels Hypnose, wie sie Dr. phil. Elmar Basse seit vielen Jahren in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anwendet, kann oft ein Durchbruch erzielt werden. Viele Menschen haben bereits die Erfahrung gemacht, dass klinische Hypnose und Hypnosetherapie bei Eifersucht eine positive Veränderung in Gang setzen kann.

Autor: Elmar Basse

Dr. phil. Elmar Basse ist Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie. In seiner Praxis für Hypnose Hamburg bietet er seit vielen Jahren klinische Hypnose und Hypnosetherapie an für Themen wie Raucherentwöhnung, Gewicht abnehmen, Befreiung von Ängsten und Panik und vieles andere mehr.

Schreibe einen Kommentar