Zum Inhalt springen

Hypnose Hamburg Dr. phil. Elmar Basse

Kontakt | Termine

low saturated photo of oil rig during golden hour

Errötungsangst

Hypnose bei Errötungsangst

(Weitere Informationen unter: Ursachen der Angst, Angstgedanken, Alarmreaktion und Energetische Hypnose)

Es geht bei der Errötungsangst um zwei verschiedene Themenkomplexe: das Erröten als solches und die Angst vor dem Erröten.

Annehmen könnte man ja zunächst, dass es sich nur darum handelt, die Angst vor dem Erröten zu mildern, dann würde das Erröten selbst mit der Zeit auch allmählich aufhören. Tendenziell kann das auch so sein. Da dem zugrundeliegend allerdings innere Prozesse stattfinden, die das eigene Nervensystem unter erhöhte Spannung setzen, sind auch diese Anspannung und deren Ursachen zu behandeln.

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Dr. phil. Elmar Basse | Hypnose Hamburg. Mehr Infos anzeigen.

Der unter Errötungsangst leidende Mensch ist dabei häufig solch ein Mensch, der auf innere wie äußere Reize sensibel und angespannt reagiert. Er fühlt sich innerlich leicht „ertappt“, was aber nur besagen will, dass sein Nervensystem so agiert, als wenn er ertappt worden wäre. Er steht permanent unter Druck, der ihm gar nicht bewusst zu sein braucht.

Durch Hypnose kann diese Anspannung, dieser chronifizierte Stress effektiv behandelt werden. Dann kann man bisherigen Problemsituationen nämlich tatsächlich so begegnen, dass man sich ruhig und sicher fühlt. Dafür ist es häufig nötig, dem Organismus solch einen Zustand überhaupt erst einmal erfahrbar zu machen.

In einer hypnotischen schlafähnlichen Trance kann der an Angst leidende Mensch innere Sicherheit erreichen, mit der sich dann in die Welt hineingehen lässt.

Mittels Hypnose können die Betroffenen eine „Lernerfahrung“ von tiefem Urvertrauen machen, um sich sicher fühlen zu können, auch wenn aus der äußeren Welt Stressreize gesendet werden. Um die an Angst leidenden Menschen kann sich eine „zweite Haut“ legen, die dann wie eine Art Mantel ihre primäre, vielleicht etwas dünne Haut schützt.

Mehr zu dem Behandlungsablauf finden Sie unter dem Link Hypnose bei Angst

Wie Hypnose helfen kann

Ein wichtiger Teil der Hypnosebehandlung, wie ich sie entwickelt habe, richtet sich erst einmal darauf, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie sich die Angst im Menschen entwickelt und sich ständig reproduziert.

Dazu dienen das Vorgespräch und die Vorbereitungsphase, die die Hypnose einleitet. Beide sind bewusstseinsnah. Ich biete dort nur Beschreibungen an, die jede und jeder prüfen kann, ob sie tatsächlich stimmig sind. Um diese Prüfung bitte ich.

Erst auf dieser Grundlage vollzieht sich sodann die Hypnose, bei der ich Angebote mache, um ein Loslassen zu erreichen. Angebote nenne ich es, weil es keine Anordnungen sind. Es geschieht grundsätzlich nur das, was man in sich geschehen lässt.

Auf dem Weg der Tiefenhypnose können Menschen dann dahin gelangen, die Wurzeln ihrer Angst aufzuspüren und sich von ihr zu befreien.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner