Zum Inhalt springen

Hypnose Hamburg Dr. phil. Elmar Basse

Kontakt | Termine

low saturated photo of oil rig during golden hour

Ursachen & Symptome

Was in Psyche und Körper vorgeht, ist dem Bewusstsein oft schwer verständlich. Viele Menschen leiden schon lange ohne wirkliche Besserung. Was sie eigentlich wirklich haben, ist die Frage, die sich oft stellt. Was ist die Ursache ihres Leidens? Wenn man sie nur finden könnte, wäre man schon einen Schritt weiter.
 
Tatsächlich ist es aber so, dass jeder dritte leidende Mensch, der die hausärztliche Praxis wegen körperlicher Beschwerden aufsucht, sie ohne Befund wieder verlässt. „Denn obwohl die Betroffenen über Schmerzen klagen, findet der Arzt nichts.“ Bei psychischen und psychosomatischen Themen dürfte es kaum besser aussehen.
 
Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Gründe gebe oder dass man nichts machen könne. Es ist nur das monokausale Denken, das uns oft in die Irre führt. Psychische und körperliche Gesundheit hängen oft nicht von „einem“ Grund ab. Sie sind das Ergebnis vieler Prozesse, die auf den Menschen einwirken und sich gegenseitig verstärken, sodass sie das Gleichgewicht stören können.
 
Es ist z.B. sehr verständlich, wenn ein an Flugangst leidender Mensch die Turbulenzen verantwortlich macht, die von ihm erlebt werden mussten, als sich die Flugangst meldete. Vielleicht wäre er frei von Flugangst, hätte es keine Turbulenzen gegeben? Sind sie also verantwortlich und liegt hier der wahre Grund der Angst? Das klingt sicher naheliegend. Nur wäre dann vielleicht zu fragen, warum nicht alle Mitreisenden ganz ähnliche Symptome erlebten. Denn alle sind gleichermaßen betroffen, reagieren jedoch verschieden.
 
Oder ein Fall von sozialer Angst: Betroffene können sich oft erinnern, wie sie sozial unter Druck gerieten, als sie z.B. in ihrer Schulzeit einmal etwas vortragen mussten. „Seit diesem Zeitpunkt war die Angst da …“ (Es könnten auch andere Erlebnisse sein.) Oder war sie schon vorher da und nur noch nicht zum „Ausbruch“ gelangt? Vielleicht war das Erlebnis so schmerzhaft, weil dieser Mensch verletzbar war, als er vor der Klasse stand. Vielleicht war seine Verletzlichkeit vorher nicht so zutage getreten; jetzt aber wurde sie offenbar.
 
Die energetische Tiefenhypnose befasst sich als psychische Heilbehandlung mit der Verletzlichkeit des Menschen. Heilende Wirkung kann entstehen, wenn etwas im Innern gesund werden kann. Der bewusste Verstand kann hier nicht helfen. Er beugt sich wie ein Computerbenutzer über das defekte Gerät und rätselt über den „wahren Grund“: Warum ist das Programm abgestürzt? Wieso funktioniert es nicht mehr? Hab ich die falsche Taste gedrückt?
 
So einfach ist es meistens nicht. Häufig sind es „Netzwerkprobleme“. Schaltungen wirken aufeinander, erzeugen Wechselwirkungen, die nicht immer günstig sind.
 
Die Verletzlichkeit des Menschen kann zu innerem Spannungsdruck führen, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es zu Verletzungen kommt. So paradox es klingen mag, ist es im psychischen Bereich darum so: Erst heilt der Mensch im Inneren; es ist seine eigene innere Heilkraft, die die Verletzungen heilen lässt. Die energetische Tiefenhypnose richtet sich aktivierend auf innere Kräfte, die im Menschen angelegt sind, auch wenn er sie bewusst nicht kennt.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner