Zum Inhalt springen

Hypnose Hamburg Dr. phil. Elmar Basse

Kontakt | Termine

low saturated photo of oil rig during golden hour

Beratung

Beratung bei Eifersucht

(Weitere Informationen unter: Ursachen der Eifersucht und Energetische Hypnose)

Um von Eifersucht frei zu werden, gibt es sehr verschiedene Wege. Viele Betroffene sind überzeugt, es müsse einen wahren Grund geben, warum sie eifersüchtig sind: z.B. weil sie betrogen wurden und / oder in ihrer Kindheit etwas vorgefallen sei.

Diese Erklärung ist häufig zu hören und wird in den Medien vielfach verbreitet. In der Gesprächstherapie finden sich dafür Anbieter, die in der Lebensgeschichte des Menschen nach den Störungsursachen suchen.

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Dr. phil. Elmar Basse | Hypnose Hamburg. Mehr Infos anzeigen.

Meine Arbeit vollzieht sich anders. Ich habe sehr viele Menschen gesehen, die unter ihrer Eifersucht litten. Jeder hat seine Lebensgeschichte:

Nicht wenige wurden noch nie betrogen … und waren trotzdem eifersüchtig. Andere erlebten schon Betrug. Die Symptome waren ähnlich. … Manche misstrauten dem andern zutiefst … andere schlossen es geradezu aus, dass ihre Partnerin oder ihr Partner auch nur an Betrug denken würde … die Symptome waren sehr ähnlich.

Auch in der Lebensgeschichte der Menschen fand sich kaum Vergleichbares: Manche waren Trennungskinder, andere aber wiederum nicht … … und so könnte man weitermachen.

Wenn aber verschiedene Menschen ähnliche Symptome zeigen, müssen sie etwas gemeinsam haben, das für die Symptome verantwortlich ist. Das kann man jedoch nicht erkennen, wenn man nur die eigene Geschichte anschaut.

Der Vergleich mit anderen zeigt, was diese Menschen gemeinsam haben: einen starken inneren Drang, den anderen Menschen zu kontrollieren. Das vollzieht sich oft unterschwellig, bis es irgendwann spürbar wird und die Paarbeziehung gefährdet.

Nicht wenige kontrollieren den anderen, selbst wenn sie überzeugt davon sind, dass es keinen Fehltritt gibt. Oft nimmt es solche Ausmaße an, dass das Thema das Leben beherrscht. Sie können nicht mehr davon lassen, unablässig darüber zu grübeln, was der andere gerade macht, mit wem er sich eventuell trifft und welche Nachrichten ausgetauscht werden.

Doch es sind nicht nur Gedanken, die die Eifersucht charakterisieren. Es ist der Druck der Emotionen, die hohe innere Anspannung, von der sie nicht mehr herunterkommen, wodurch die Gefahr besteht, dass es zu Ausbrüchen kommen kann, selbst auf kleinste Reize hin.

Schaut man einmal genauer hin, kann man dabei feststellen, dass der Drang, zu kontrollieren, nicht nur in der Beziehung besteht. Es ist typischerweise so, dass die Kontrolle das Leben prägt. Nur fällt es oftmals nicht so auf, weil in anderen Lebensbereichen, außerhalb der Paarbeziehung, emotional mehr Distanz gewahrt wird.

Kontrolle ist als solche nicht schlecht. Sie kann im Leben der einzelnen Menschen geradezu hilfreich und förderlich sein, wenn sie zu ihrem Leben passt, beispielsweise einem Beruf, in dem Kontrolle sich nutzen lässt, selbst wenn und sogar gerade dann, wenn der Kontrollwunsch stark ausgeprägt ist.

In der Partnerschaft jedoch, im Nahbereich der Emotion, kann sie das Leben allmählich vergiften.

In der psychologischen Beratung ist es das Ziel herauszufinden, wodurch die Eifersucht entsteht, wie sie aufrechterhalten wird und welche Lösung passend ist.

Näheres zum Thema Beratung finden Sie auch hier: „Psychologische Beratung“.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner