Zum Inhalt springen

Hypnose Hamburg Dr. phil. Elmar Basse

Kontakt | Termine

low saturated photo of oil rig during golden hour

„Gesunde Eifersucht“

Gibt es „gesunde Eifersucht“?

(Weitere Informationen unter: Ursachen der Eifersucht und Energetische Hypnose)

Eifersucht muss nicht krankhaft sein. Behandlungsbedürftig ist sie dann, wenn sie zu größerem Leidensdruck führt und sich nicht mehr beherrschen lässt. Sehr viele Menschen kennen jedoch das Gefühl, ab und zu eifersüchtig zu sein. Es hält sich vielleicht für eine Weile und verschwindet dann aber auch wieder.

Nicht so selten ist es auch, dass Menschen in sich den Wunsch verspüren, andere eifersüchtig zu machen. Der Hintergrund ist dabei meist, dass deren Interesse geweckt werden soll oder dass sie dazu gebracht werden sollen, „sich einmal Gedanken über die Partnerschaft zu machen“. Das kann zum Beispiel dann vorkommen, wenn einer von beiden sich vernachlässigt fühlt und den anderen wachrütteln möchte.

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Dr. phil. Elmar Basse | Hypnose Hamburg. Mehr Infos anzeigen.

Es ist jedoch nicht unproblematisch, andere eifersüchtig zu machen. Es ist zum Beispiel zu bedenken, dass man den anderen damit manipuliert. Es kann ein Problem für die Partnerschaft sein, wenn man „hinterrücks“ kommuniziert, also irgendwie versucht, mit dem anderen etwas zu machen.

Auch wenn man meint, es gehe nicht anders oder der andere mache das auch, sei hier zumindest angemerkt, dass eine solche Beziehungsgestaltung oft zu Schwierigkeiten führt.

Außerdem hat, wie oben beschrieben, die Eifersucht das Potenzial, in eine Krankheit auszuarten. Wie man so zu sagen pflegt, macht die Dosis auch hier das Gift. Nur hängt es nicht ausschließlich von einem selbst ab, wie der andere reagiert. Das sollte man vielleicht mit bedenken, wenn man mit Eifersucht „experimentiert“.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner