Zum Inhalt springen

Hypnose Hamburg Dr. phil. Elmar Basse

Kontakt | Termine

low saturated photo of oil rig during golden hour

Was Eifersucht ist

Das Wesen der Eifersucht

(Weitere Informationen unter: Ursachen der Eifersucht und Energetische Hypnose)

Um uns von Eifersucht zu befreien, sollten wir sie zunächst verstehen. Das aber heißt, genau zu betrachten, was ihre wichtigen Merkmale sind:

– Eifersucht gibt es in verschiedenen Graden – beginnend bei einer leichten Form bis hin zur krankhaften Eifersucht. In der extremen, krankhaften Form zeigt sie sich besonders klar.

– Ein Wesensmerkmal der Eifersucht ist der Drang des betroffenen Menschen, den Partner oder die Partnerin zwanghaft kontrollieren zu müssen.

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Dr. phil. Elmar Basse | Hypnose Hamburg. Mehr Infos anzeigen.

– Dieser Drang zu kontrollieren entzieht sich dem bewussten Verstand. Weder ein Mangel an Beweisen für die Untreue des anderen Menschen noch der Blick auf die schädlichen Folgen, die die Eifersucht mit sich bringt, können sie wirksam auflösen. Auch gemeinsame Gespräche ändern oftmals kaum etwas. Das rationale Wissen des Menschen erreicht die Quelle der Eifersucht nicht, auch nicht sein bewusster Wille.

– Oft kommt die Eifersucht anfallsweise. Sie äußert sich dann geradezu in Attacken, bei denen der betroffene Mensch in einen Strudel von Gefühlen, Gedanken und Handlungen gerissen wird, die nur noch um die Eifersucht kreisen. Alles und jedes wird dann kontrolliert. Wird nichts in den mails gefunden, geht man zu den SMS, letztlich zu allem Verfügbarem. An das Ende gelangt man meist erst, wenn eine Art „Erschöpfung“ eintritt, seltener weil man zur „Einsicht“ gelangt.

– Auch nach Abklingen der Attacke bleibt meist ein nagendes Gefühl. Es brodelt gewissermaßen im Innern. Für viele ist es wie ein Vulkan, der jederzeit wieder ausbrechen kann.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner